top of page

Nahrungsergänzungsmittel für ein gesundes Nervensystem


In der heutigen schnelllebigen Welt trägt unser Nervensystem die Last von Stress, Umweltfaktoren und einem hektischen Lebensstil. Daher ist es wichtig, sich um unser Nervensystem zu kümmern, da es eine zentrale Rolle für unsere körperliche und geistige Gesundheit spielt. Das Nervensystem ist nämlich dafür verantwortlich, Signale im gesamten Körper zu senden, weshalb seine optimale Funktion essentiell ist. Nachfolgend findest du eine Liste von Nährungsergänzungsmitteln, die dabei unterstützen können.


Die unten ausgewählte Nahrungsergänzungsmittel bieten ein faires Preis-Leistungs-Verhältnis sowie eine hohe und natürliche Qualität.


Alpha-Liponsäure

Alpha-Liponsäure unterstützt die normale Reizweiterleitung der Nervenenden. Es ist ein potentes Antioxidans, das in einigen intravenösen Medikamenten und oralen Nahrungsergänzungsmitteln verwendet wird, um oxidative Belastung zu reduzieren. Alpha-Liponsäure reduziert die Schäden, die durch oxidativen Stress verursacht werden und mit chronischen Stoffwechselerkrankungen in Verbindung stehen.


Ashwaganda

Als sogenanntes Adaptogen gilt Ashwagandha als natürliche Substanz mit beruhigender Wirkung, die dem Körper hilft, sich an Stress anzupassen, indem sie die Cortisolspiegel (das Stresshormon) senkt. Extrakte aus der Wurzel und den Blättern von Ashwagandha zeigten in sowohl Tier- als auch Humanstudien eine bemerkenswerte anti-stress und angstlösende Aktivität. Ashwagandha verbesserte auch Symptome von Depressionen und Schlaflosigkeit.


Vitamin B Complex

B-Vitamine sind essentielle Nährstoffe, die eine Rolle in vielen verschiedenen Funktionen im Körper spielen. B-Vitamine helfen bei der Produktion von Neurotransmittern, die für die Signalübertragung zwischen Zellen verantwortlich sind. Mangelerscheinungen können sich als Taubheitsgefühl oder Kribbeln äußern.


Von den B-Vitaminen sind B1 (auch bekannt als Thiamin), B6 und B12 besonders wichtig für die Gesundheit der Nerven. Diese B-Vitamine sind für die Synthese der Myelinscheiden unerlässlich, der Isolierung um die Nerven, die eine schnelle und effiziente Übertragung elektrischer Impulse ermöglicht.


Vitamin B1 und Vitamin B12 gelten selbst in höheren Dosen als sicher. Ein Überschuss an Vitamin B6 kann jedoch zu Nervenproblemen führen, daher sollten die Dosen täglich unter 200 mg liegen.

Kurkumin

Kurkumin ist die aktive Verbindung in Kurkuma, die antioxidantienähnliche Eigenschaften hat und dem Gewürz seine gesundheitlichen Vorteile sowie seinen Geschmack und seine gelbe Farbe verleiht. Mehrere Studien zeigen, dass Kurkumin den Nervenschutz und die Regeneration fördern kann. Kurkumin kann helfen bei Arthritis, Angst und Hyperlipidämie. Es könnte auch bei durch Bewegung verursachter Entzündung und Muskelkater unterstützen, indem es die Erholung und anschließende Leistungsfähigkeit verbessert.


L-Tyrosin

L-Tyrosin ist eine essentielle Komponente für die Produktion mehrerer Neurotransmitter; Epinephrin, Norepinephrin und Dopamin. Neurotransmitter unterstützen die Kommunikation zwischen Nervenzellen und beeinflussen die Stimmung. Die Supplementierung mit L-Tyrosin kann helfen, Symptome von ADHS regulieren. L-Tyrosin hilft auch bei der Produktion von Melanin, dem Pigment, das für Haar- und Hautfarbe verantwortlich ist.


Multimineral

Elektrolyten regulieren die elektrischen Impulse, die von den Nerven erzeugt und übertragen werden. Ein Mineralstoffmangel verursacht häufig Befindlichkeitsstörungen wie Schlappheit, Konzentrationsprobleme, Müdigkeit, Kopfschmerzen, Sehstörungen oder Schwindel. Magnesium und Kalzium können die Übertragung von Nervenreizen regulieren. Die antioxidativen Spurenelemente Zink und Selen können Nervenschäden reduzieren. Zink scheint auch an der Wirksamkeit des Neurotransmitters GABA beteiligt zu sein, welche eine große Rolle spielt bei Gefühlen von Stress und Angst.


MSM

MSM, kurz für Methylsulfonylmethan, ist eine schwefelhaltige Verbindung. Durch regelmäßige Einnahme kann MSM dazu beitragen, oxidativen Stress abzubauen. MSM kann die Funktion des Gehirns und des gesamten Nervensystems erheblich verbessern, was sich unter anderem in einer gesteigerten Konzentrationsfähigkeit und der Linderung von Muskelverspannungen zeigt. Zusätzlich trägt MSM zur Bildung von Bindegewebe wie Knorpel, Sehnen und Bändern bei. Darüber hinaus kann es Schmerzen reduzieren, indem es die Übertragung von Nervenimpulsen, die Schmerzsignale vermitteln, verlangsamt.


Omega 3

Omega-3-Fettsäuren sind essentiell für eine ordnungsgemäße Funktion des Nervensystems. Sie helfen Nervenzellen zu isolieren und sie vor Schäden zu schützen. Omega-3-Fettsäuren sind reich an DHA und EPA, die für die Entwicklung des Nervensystems unerlässlich sind. Sie sind vorteilhaft für die Verbesserung der Nervenübertragung sowie die ordnungsgemäße Funktion von Neuronen.


Omega-3 spielt eine schützende Rolle bei der Funktion der motorischen Nerven und gleichzeitig unterstützen sie die die Muskel- und Regenerationsfunktion.

Die Supplementierung mit Fischöl hat auch gezeigt, dass sie die Nervenleitung fördern und Nervenstörungen vorbeugen kann.


Zusätzlich können Omega-3-Fettsäure eine wichtige Rolle bei der Aufrechterhaltung der geistigen Gesundheit und der Widerstandsfähigkeit gegen Stress spielen, und die Supplementierung mit Omega-3 zeigt günstige Effekte bei der Vorbeugung und Behandlung von depressiven Störungen.


Nahrungsergänzungsmittel für Nervensystem

Nahrungsergänzungsmittel für ein gesundes Nervensystem

Nahrungsergänzungsmittel bieten eine vielversprechende Möglichkeit, die Gesundheit des Nervensystems zu unterstützen. Mit einer bewussten Wahl von hochwertigen und natürlichen Produkten kannst du sie zu einer Bereicherung für dein gesamtes Wohlbefinden machen.









0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Comments


bottom of page